07.11.2010Zurück
Einstimmung auf den Turniersport am Reitertag
Unser Reitertag steht ganz im Zeichen der jugendlichen Sportler. Mit den Wettbewerben soll insbesondere der Nachwuchs, dessen Förderung Priorität genießt, auf den Turniersport eingestimmt werden.
Kinder und Jugendlichen, die kein eigenes Pferd besitzen oder zur Verfügung gestellt bekommen, haben die Gelegenheit, auf vereinseigenen Pferden Prüfungen zu absolvieren. Rund 60 Teilnehmer haben sich zu den Prüfungen angemeldet.
Der Vormittag ist den Dressurprüfungen vorbehalten. Auftakt ist ein Dressurreiterwettbewerb der Kl. E um 9.30 Uhr, gefolgt um 10.15 Uhr von einem Dressurwettbewerb der Kl. E.
Ab 10.45 Uhr sind die Nachwuchsreiter beim Einfachen Reiterwettbewerb am Start. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde dieser Wettbewerb in 4 Abteilungen nach Jahrgängen unterteilt. Begonnen wird mit den erwachsenen Reitern. Dann folgen die Jahrgänge bis 1996, bis 1998 und zum Schluss die Jüngsten ab Jahrgang 1999.
Anschließend wird das Programm um 13.15 Uhr mit einem Springreiterwettbewerb fortgesetzt, gefolgt vom Stilspringwettbewerb der Kl. E um 13.45. Uhr. Um 14.30 Uhr findet die Sportstafette „Jump and Run“ statt, bei der ein Teilnehmer einen Springparcours mit Pferd absolviert und nach Stafettenübergabe ein Läufer denselben Parcours zu überwinden hat. Der Tag endet mit dem Geschicklichkeitswettbewerb „Fun Trail“, der um 15.15 Uhr beginnt. Dabei gilt es einen Parcours mit 7 bis 10 speziellen Hindernissen zu bewältigen.
Zu dem Reitertag sind der Märkische Reiterverein Hamm und die Vereine Caldenhof, Rhynern, Ahlen, Sandbochum, Drensteinfurt und der Märkische Reiterverein Hamm eingeladen.

Damit das Turnierereignis vollständig ist, ist auch unser Live-Ticker wieder aktiv. Ausschreibung, Zeiteinteilung und Teilnehmerliste findet Ihr im PDF-Download-Bereich.