04.05.2007Zurück
Jahreshauptversammlung - 2007
Ruhig und harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Heessen, zu der der 1. Vorsitzende Wolfgang Moritz zahlreiche Mitglieder auf der vereinseigenen Reitanlage an der Uedinghoffstraße begrüßen konnte.

In seinem Sportbericht konnte Sportwart Martin Bonitz gute Erfolge der Heessener Reiter nennen. Das Sommerturnier im letzten Jahr habe durch die neu angelegten Außenplätze insgesamt an Niveau gewonnen. Kritisch anmerken musste er jedoch, dass der Herbstritt aufgrund der geringen Teilnehmerzahl im vergangenen Jahr ausfallen musste. Hier appellierte er an die Reiter, doch in diesem Jahr mehr Interesse zu zeigen. Gleiches gilt für die Bereitschaft, an Turnieren teilzunehmen und den Verein damit auch nach außen zu repräsentieren.
Das bereits im März durchgeführte Hallenturnier fand sehr großen Anklang und war ein guter Erfolg, bei dem auch die vereinseigenen Reiter schöne Platzierungen verbuchen konnten. Das traditionelle Sommerturnier wird vom 29. Juni bis 1. Juli stattfinden.
In der 1. Hälfte der Sommerferien wird wieder ein 3-wöchiger Reitlehrgang im Rahmen des Hammer Ferienspaßes angeboten. Im Laufe des Septembers sollen das vereinsinterne Schützenfest und auch der Herbstritt stattfinden. Im November wird ein Reitertag durchgeführt an dem auch wieder den Reitern der Schulpferde eine Teilnahme ermöglicht wird. Der Nikolaus wird dann am 1. Dezember erwartet.
Weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Besonders hervorzuheben ist die 40j䨲ige Mitgliedschaft von Berthold Haugrund. Auf eine 25jährige Mitgliedschaft können Inge und Martin Bonitz sowie Gerhard und Iris Sievering zurückblicken. Letztere waren jedoch aus persönlichen Gründen an diesem Abend verhindert. Die Jubilare wurden mit der Treuenadel des Provinzialverbandes der Westfälischen Reit- und Fahrvereine ausgezeichnet und erhielten eine Ehrengabe des Reitervereins aus den Händen des Vorsitzenden.
Weiterhin stand die Ehrung der erfolgreichsten Reiterinnen und Reiter aus der vorangegangenen Saison auf dem Programm. Geehrt wurden hier in der Kategorie der LK 0/6 Andrea Friggemann mit Nikito, Florian Oetermann mit Mescadeur und Greta-Marie Steiner mit Vento. Bei den Junioren war Christina Friggemann mit Fortinbrass erfolgreich. Die "Jungen Reiter" wurden lediglich durch Jana Grommas mit Pepe el Fresco vertreten. Bei den "Reitern" siegte Ramona Schledde mit Toujours vor Martin Bonitz mit Michel Svensson und Kathrin Hemmis mit Wedgewood. In der Altersklasse "Senioren" hatte Sabine Gembus mit Gin Tonic die Nase vorn. Nach ihr rangierten Wiltrud Simon mit Roxanne und Susanne Schuster mit Loriot. Vereinsmeister im Jahr 2007 wurden mit der Leistungsklasse 0 Alina Krämer mit Starlet Diva in der Dressur und Sarah Kleuser mit Picco im Springen. In der Leistungsklasse 6 waren Andrea Friggemann mit Nikito (Dressur) und Katharina Dütz Sullivan (Springen) erfolgreich. Susanne Schuster siegte mit Loriot in der Gruppe Leistungsklasse 5 in der Dressur und Nina Wicklein mit Dr. Dee im Springen. In der Leistungsklasse 4 waren Jana Grommas mit Pepe el Fresco in der Dressur und Sabine Gembus mit Gin Tonic im Springen erfolgreich.
Bereits von der Jugendversammlung wurde Tobias Kleuser zum neuen Jugendwart gewählt und von der Jahreshauptversammlung einstimmig bestätigt. Martin Kleuser wurde ebenfalls einstimmig zum 2. Beisitzer wiedergewählt. Der amtierende 2. Vorsitzende Karl-Heinz Eisenblätter stellte aus persönlichen Gründen sein Amt zur Verfügung. Als seine Nachfolgerin wurde einstimmig Jutta Bröring gewählt. Zur Kassiererin wurde Brigitte Höhnekop-Friggemann ebenfalls einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Auch der 1. Vorsitzende Wolfgang Moritz wurde einstimmig wiedergewählt.
Zum neuen Kassenprüfer wurde Matthias Gembus bestellt.